Skip to main content

Marktplätze

Online-Marktplätze sorgen für Umsatzsteigerung

Gerade im Zuge der steigenden Umsatzzahlen durch E-Commerce sollten Sie sich auch Gedanken über den Vertrieb auf Online-Marktplätze machen. Dieses gilt nicht nur, wenn Sie im B2C tätig sind. Auch der B2B-Absatz kann dadurch gesteigert werden.

Vorteile von Marktplätzen

Neue Kundengruppen erschließen

Natürlich kann mit einem Webshop schon ein guter Umsatz generiert werden. Allerdings haben mittlerweile die großen Marktplätze eine extreme Marktmacht, die Sie sich zunutze machen sollten. Machen Sie dort Umsätze und versuchen dann, die Kunden für die nächste Bestellung auf Ihren Shop zu locken.


Anbindung an Webshop

Marktplätze und der Webshop sollten auf jeden Fall eine Schnittstelle haben, damit es zum Beispiel nicht zum Überverkauf von Lagerwaren kommt oder auch, um eine einheitliche Buchhaltung zu gewährleisten. Insbesondere für Amazon und eBay gibt es für fast jedes Shopsystem eine Schnittstelle, bei kleineren Marktplätzen sollte es vorher geprüft werden.

Internationalisierung

Die meisten Marktplätze sind international ausgerichtet, wodurch Sie als Verkäufer auch sehr einfach die vertriebliche Internationalisierung vorantreiben können. Auch wenn wir es eigentlich ungern sagen, aber dieser Weg ist zum Testen einfacher, als den eigenen Webshop auf Mehrsprachigkeit umzustellen. 


SEO für Marktplätze

Marktplätze sind heutzutage im Grunde Suchmaschinen für Produkte. Und genauso wie der Webshop für Suchmaschinen optimiert werden kann, können auch die einzelnen Produkte auf den Marktplätzen SEO-optimiert werden. Diese Leistung übernehmen wir natürlich auch für Sie, sprechen Sie uns gern an.

Webshop gefällig?

Gern würden wir Sie bei der Erstellung eines neuen Webshops mit unserer Erfahrung und Fachwissen unterstützen. Wir haben für jeden Bereich speziell ausgebildete Fachkräfte, die als Team zusammen Ihre Wünsche und Anforderungen gern realisieren.

Bei Interesse freuen wir uns über eine Anfrage per Mail oder Kontaktformular, natürlich auch direkt telefonisch. In einem ersten – natürlich kostenfreiem – Beratungsgespräch analysieren wir Ihre Vorgaben und erstellen darauf abgestimmt ein unverbindliches Angebot.